ZisterzienserStift

                          Wilhering
 



Ich bin die Auferstehung und das Leben.

Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt. (Joh 11,25)

Jesus Christus, der ewige Hohepriester,

hat seinen treuen Diener, den hochw. Herrn Konsistorialrat

   P. Laurenz Leopold Burgstaller

Zisterzienser von Wilhering
Expositus in Eidenberg

am 28. Oktober 2010 um 12:30 Uhr im 89. Lebensjahr in die ewige Heimat abberufen.

P. Laurenz ist am 10. Jänner 1922 in Eidenberg geboren. Nach dem Besuch der Volksschule kam er an das Stiftsgymnasium Wilhering. Nach der Matura in Linz trat er im Jahr 1940 in das Stift Wilhering ein. Zu Beginn des Jahres 1941 musste er zum Militärdienst einrücken. Im gleichen Jahr wurde das Stift aufgehoben und sein Onkel Abt Bernhard Burgstaller starb im Gefängnis. Nach Ende des Krieges, den er in seiner ganzen Härte erlebte, konnte er in die Heimat zurückkehren. Im Herbst 1945 begann er erneut das Noviziat und legte 1948 die Feierlichen Gelübde ab. Nach dem Theologiestudium in Linz wurde er 1949 zum Priester geweiht.

P. Laurenz war in seiner 60-jährigen Seelsorgetätigkeit in verschiedenen Pfarren. Er war Kaplan in Ottensheim, Gramastetten, Vorderweißenbach und Oberneukirchen. Ab 1968 wirkte er als Pfarrer, zuerst in Vorderweißenbach und dann in Ottensheim. Im Jahr 1988 wurde er Expositus in Eidenberg. Er ist auf diesem Seelsorgeposten 22 Jahre geblieben, bis seine Kräfte endgültig erschöpft waren. Trotz einer Reihe von Hüftoperationen hat er seinen Dienst immer wieder aufgenommen, weil er mit ganzem Herzen Seelsorger war.

P. Laurenz war ein sehr volksverbundener Seelsorger, der den persönlichen Kontakt mit den Pfarrangehörigen gesucht hat. Dadurch hat er einen großen Bekannten- und Freundeskreis gewonnen, und er hat diese Kontakte bis ins hohe Alter gepflegt.

Die Heimatpfarre Eidenberg hat vor kurzem zum Ende der langjährigen Seelsorgetätigkeit von P. Laurenz einen Dankgottesdienst mit ihm gefeiert, in der die Verbundenheit mit ihrem Seelsorger eindrucksvoll zum Ausdruck kam. Niemand von den Teilnehmern hat damals geahnt, dass man ihn einige Wochen später zum Grab geleiten würde.

Wir beten für den Verstorbenen am Donnerstag, 4. November 2010, um 19:30 Uhr in der Pfarrkirche in Eidenberg.

Am Freitag, 5. November 2010, verabschieden wir uns um 13:45 Uhr und geleiten ihn von der Aufbahrungshalle in die Pfarrkirche Eidenberg zum Trauergottesdienst und bestatten ihn anschließend am Friedhof in Eidenberg.

Pfarre Eidenberg              Abt und Konvent des Stiftes Wilhering            Die Verwandten

An Stelle von Kranz- und Blumenspenden kann ein Beitrag für die Pfarrkirche Eidenberg Kto. Nr. 7220049, BLZ 34135 gegeben werden.